Der Bücherschrank im Lyzeumsgarten ist wieder geöffnet

Im September 2018 brannte die englische Telefonzelle, die im Lyzeumsgarten hinter der Viersener Festhalle seit Jahren als Bücherschrank für Begeisterung sorgt, komplett aus. Brandstifter hatten ganze Arbeit geleistet.

Als die Artikel über die Zerstörung in der Presse veröffentlicht wurden und zur Hilfe für einen Wiederaufbau aufgerufen wurde, bot die Volksbank Viersen umgehend ihre finanzielle Unterstützung an.

Nach knapp zweimonatiger Restaurierung konnte die Telefonzelle jetzt wieder offiziell als Bücherschrank in Betrieb genommen werden. In Originalfarbe, mit neuen Gläsern und einem neuen Regal aus Metall steht sie wieder an ihrem alten Ort. Die ersten Leseratten konnten sich schon bedienen.

„Der Lyzeumsgarten ist damit wieder um ein Stück schöner geworden. Ohne den Bücherschrank würde etwas fehlen”, betonte Jürgen Cleven, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Viersen.