Schulhund „Emil“ bringt Ruhe ins Klassenzimmer
Volksbank Viersen unterstützt das Förderzentrum West bei der Arbeit mit dem Schulhund „Emil“
Lernen in vierbeiniger Gesellschaft – dank der tiergestützten Pädagogik können sich die Schülerinnen und Schüler des Förderzentrums West in Viersen-Dülken auf einen Schulhund freuen, denn die Volksbank Viersen unterstützt mit dem Förderverein LERNEN FÖRDERN Viersen e. V. den Einsatz des Schulhundes, um Kinder individuell zu fördern.
„Mit Hunden lassen sich Beruhigung, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit gut üben und oft schneller zum Erfolg führen als mit anderen Methoden”, berichtet Jens Weidler, Leiter des Förderzentrums West. Durch den Umgang mit dem Hund werden Kinder im Bereich Emotionalität, Sozialverhalten und im Lern- und Arbeitsverhalten gefördert. Gleichzeitig sollen Sie auch mehr Spaß daran haben, in die Schule zu gehen.
Clemens Roosen, Geschäftsstellenleiter der Volksbank Viersen in Dülken: „Um die Jugend zu fördern ist es oft wichtig, neue Wege zu gehen. Wir sind davon überzeugt, dass Emil die Kinder in vielen Bereichen unterstützen wird.”
Emil wurde bei Hundetrainer Timo Wassmann ausgebildet und darf sich nun offiziell „Schulbegleithund“ nennen. Seine Besitzerin Sarah Klein-Wollenweber, welche Klassenlehrerin am Standort in Dülken ist, besuchte dafür im vergangenen Jahr 3-mal pro Woche das Hunde-training mit Emil. „Allein durch Emils Anwesenheit herrscht ein aufmerksameres Klassenklima. Durch die Arbeit der Kinder mit dem Hund ist er zu einer wichtigen Stütze meines Unterrichts geworden.“
Das Förderzentrum West freut sich über die Unterstützung der Volksbank Viersen, die diese innovative, schulische Förderung möglich macht.