100 Jahre VdK Ortsgruppe Schwalmtal – Volksbank Viersen überreicht Laptop
Die Ortsgruppe Schwalmtal des Sozialverbandes VdK hat für ihre wichtige Arbeit als Geburtstagsgeschenk ein neues Laptop von der Volksbank Viersen erhalten. Mit dem Laptop sollen die Organisation, der Schriftverkehr und die Mitgliederverwaltung des Ortsverbandes bearbeitet werden. Bei der Überreichung des Laptop war auch Vanessa Lehmann anwesend. Sie ist in der Kreisgeschäftsstelle des VdK für die Mitgliederverwaltung zuständig.
Der Ortsverband Schwalmtal wurde vor 100 Jahren im Mai 1919 unter dem Namen „Kriegsbeschädigtenvereinigung Amern“ gegründet. Es folgte eine abwechslungsreiche Geschichte. Heute ist der Ortsverband Teil eines modernen Sozialverbandes. Derzeit zählt die Ortsgruppe 518 Mitglieder, wovon 13 Mitglieder dem Vorstand angehören. Alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und verzichten auf eine Aufwandsentschädigung.
Marita Brück: „Wir bieten unseren Mitgliedern unter anderem Hilfe bei der Antragstellung nach Schwerbehindertenrecht. Widerspruchs- und Klageverfahren werden über unsere Kreisverbandsgeschäftsstelle beziehungsweise über unseren Landesverband abgewickelt. Wir haben ein offenes Ohr für die Sorgen unserer Mitglieder und bemühen uns immer um Lösungsvorschläge.”
Michael Willemse, der den Laptop im Namen der Volksbank Viersen überreichte: „Soziale Gerechtigkeit ist ein sehr wichtiges Thema in der heutigen Zeit. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer. Der Sozialverband setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein. Alle Vorstandsmitglieder der Ortsgruppe Schwalmtal arbeiten zudem ehrenamtlich. Das ist eine tolle Leistung, die diese Menschen hier erbringen. Diese wichtige Arbeit unterstützen wir gerne.”