Der SommerLeseClub steht vor der Tür

SommerLeseClub 2020
Freuen sich auf den SommerLeseClub 2020 in der Stadtbibliothek Viersen: Natali Ochmann (Stadtbibliothek), Christiane Wetter (Leiterin der Stadtbibliothek), Günter Neumann (Volksbank Viersen), Patrick Beckers (NEW) und Cigdem Bern (Stadt Viersen)

Seit 2007 veranstaltet die Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek Viersen jährlich den SommerLeseClub. Dabei können Kinder, Jugendliche und Erwachsene ganz exklusiv auf die aktuellsten Bücher zugreifen, die zuvor noch niemand in der Bibliothek ausleihen konnte. Die Teilnehmer können als Einzelleser oder als Team mitmachen, lesen, selber Geschichten schreiben, Logbücher führen und kreativ sein. Der SommerLeseClub beginnt eine Woche vor den Sommerferien und endet eine Woche nach den Sommerferien. Teilnehmer erhalten in der Bibliothek einen speziellen Ausweis.

Als Sponsoren sind auch in diesem Jahr die NEW und die Volksbank Viersen wieder dabei. Günter Neumann, Leiter der Viersener und Süchtelner Geschäftsstellen der Volksbank Viersen: „Wir finden es wichtig, dass die Kinder möglichst früh an das Lesen herangeführt werden. Ich habe immer viel gelesen und auch heute noch ein Buch auf dem Nachttisch liegen. Der SommerLeseClub ist eine sehr unterstützenswerte Aktion.”

Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek betonen, dass das Lesen im SommerLeseClub ein ganz anderes Lesen ist als in der Schule. Es ist nämlich freiwillig. Es geht zwar nicht darum, wer die meisten Bücher in den Ferien liest, aber die Kinder spornen sich schon selber an und empfehlen Bücher auch weiter. Ganz besonders gefragt sind nach wie vor die drei ???, die drei !!! oder zum Beispiel Gregs Tagebücher.

Wer mitmachen möchte, kann sich im Internet unter www.sommerleseclub.de anmelden.