Volksbank Viersen erneut mit dem Prix de Fonds ausgezeichnet

Mathias Deimann, Vertriebsdirektor der UNION INVESTMENT, übergab den Prix de Fonds an Jürgen Cleven, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Viersen.
Mathias Deimann, Vertriebsdirektor der UNION INVESTMENT, übergab den Prix de Fonds an Jürgen Cleven, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Viersen.

Die Volksbank Viersen hat sich im schwierigen Coronajahr 2020 in besonderem Maße um eine zukunftsorientierte Beratung ihrer Kunden verdient gemacht. Damit hat sie einen herausragenden Beitrag zum nachhaltigen Vermögensaufbau geleistet und viele Menschen mit ratierlichen Lösungen an moderne Sparformen herangeführt. Für dieses vorbildliche Engagement erhielt die Volksbank Viersen jetzt den Prix de Fonds in Silber von der UNION INVESTMENT, der Fondsgesellschaft der genossenschaftlichen Finanzgruppe. Der Preis wurde bereits zum 25. Mal vergeben.

Jürgen Cleven, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Viersen, nahm den Preis von Mathias Deimann, Vertriebsdirektor der UNION INVESTMENT, entgegen.

Wir haben den Vorstandsvorsitzenden zum Thema Geldanlagen befragt.

Herr Cleven, wenn Sie auf das Jahr 2020 zurückblicken, was hat Sie am meisten beeindruckt?

2020 war in vielerlei Hinsicht ein herausforderndes Jahr. Mit Blick auf die Fondssparer unter unseren Kunden kann ich sagen: Sie haben sich von der Pandemie kaum beeinflussen lassen. Immerhin gab es im vergangenen Jahr extreme Marktturbulenzen, vor allem im März. Dennoch blieben die meisten Fondssparer besonnen und handhabten diese Geldanlage so, wie es sein sollte: langfristig orientiert. So konnten sie dann auch wieder die anschließenden Kurssteigerungen für sich nutzen.

Das Vertrauen in die Fondsanlage steigt mehr und mehr, so scheint es.

Tatsächlich. Und das ist gut so. Immer mehr Menschen denken beim Sparen um und setzen auf renditeorientierte Lösungen wie Investmentfonds – und darunter besonders Aktienfonds. Dabei eignen sich gerade Fondssparpläne gut zum Einstieg und können Anlegern zugleich helfen, auch schwankungsintensive Marktphasen gut zu meistern.

Was prägte aus Ihrer Sicht das vergangene Jahr noch?

Da möchte ich eine weitere positive Entwicklung nennen: Das Thema Nachhaltigkeit ist noch stärker in das Bewusstsein der Menschen vorgedrungen. Und so erfahren nachhaltige Geldanlagen bei unseren privaten Kunden eine immer breitere Akzeptanz. Auch von unserem Fondspartner UNION INVESTMENT wissen wir, dass der Anteil nachhaltiger Fonds am Nettomittelaufkommen privater Gelder im letzten Jahr sprunghaft auf 55 Prozent anstieg. Zwei Jahre zuvor waren es erst neun Prozent gewesen.

Was geben Sie Ihren Kunden für das Jahr 2021 mit auf den Weg?

Während der Coronazeit sparen die Deutschen mehr denn je. Zwar geht der Trend beim Sparen in die richtige Richtung. Doch diejenigen, die noch immer auf traditionelle Anlagen wie Sparbücher setzen oder gar große Beträge auf Girokonten haben, sparen sich aufgrund der Nullzinsen eher arm. Statistisch betrachtet verlor jeder Bundesbürger mit Anlagen auf Giro- und Tagesgeldkonten sowie in Termin- und Spareinlagen allein im Jahr 2019 im Durchschnitt 380 Euro, wie Professor Oscar A. Stolper von der Philipps-Universität in Marburg errechnet hat.

Was sollen die Sparer tun?

Die Kapitalmärkte haben sich längst erholt, doch das niedrige Zinsumfeld wird bleiben. Das effiziente Sparen mit renditeorientierten Anlagen wie Aktienfonds ist und bleibt ein interessanter Weg.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Cleven.

Alles über Investmentfonds erfahren Sie hier.

Der Prix de Fonds in silber
Die Urkunde zum Prix de Fonds für beispielhafte Marktbearbeitung