Das EvR-Gymnasium spendet an das Kinderhaus Viersen

Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums, Sabine Reuter, Leiterin der Viersener Geschäftsstelle der Volksbank Viersen, die Lehrerin Brita Kozian und Anke Burka vom Kinderhaus Viersen bei der Spendenübergabe.
Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums, Sabine Reuter, Leiterin der Viersener Geschäftsstelle der Volksbank Viersen, die Lehrerin Brita Kozian und Anke Burka vom Kinderhaus Viersen bei der Spendenübergabe.

Wie in allen Bereichen, hat Corona auch nicht vor dem Literaturkurs des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums (EvR) Halt gemacht. So stand schnell fest, dass das eigentliche Vorhaben – das Verfassen und Aufführen eines eigenen Theaterstücks – nicht möglich sein würde und es musste nach einer Alternative gesucht werden.

Schnell einigten sich die Schülerinnen und Schüler darauf, eigene Texte zu verfassen. Somit wurde viel geschrieben und einander vorgetragen. Das Repertoire umfasst nun unterschiedliche Themenbereiche und Textsorten.

Nur – was tun, wenn einem die Bühne und Publikum fehlen? Wie bringt man sein Werk an den Mann? Klar, einfach veröffentlichen. Dank der Iris Kater Verlag und Medien GmbH ist es möglich, die Texte in Form eines knapp 200 Seiten dicken Buches zu veröffentlichen. Weitere notwendige Unterstützung erhielt der Kurs von der LVM-Agentur Sven Engelbergs sowie von der Volksbank Viersen.

Um auch etwas Gutes zu tun, entschied sich der Kurs dazu, den Erlös des Verkaufs sowie eine Direktspende in Höhe von 500 Euro an das Kinderhaus Viersen zu spenden.

Die Spendenübergabe, bei der einige Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Lehrerin Brita Kozian  sowie Sabine Reuter, Leiterin der Viersener Geschäftsstelle der Volksbank Viersen, teilgenommen haben, fand am 14. Juni im Garten des Kinderhauses statt.

Das Buch mit dem Titel “literatur – alles, was uns wichtig” wird voraussichtlich schon im Juli zu kaufen sein.

Eine Kostprobe können alle Interessierten am Sonntag, 20.06., um 15.30h in einer Online-Lesung bekommen. Der Link dazu lautet https://evr.bbb-meeting.de/b/bri-x8a-ra9-ldz

Alle Infos zum Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium finden Sie hier: https://www.evr-viersen.de

Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums, ihre Lehrerin Brita Kozian, Sabine Reuter, Leiterin der Viersener Geschäftsstelle der Volksbank Viersen, und Anke Burka vom Kinderhaus Viersen bei der Spendenübergabe.