Dülken, wie willst du leben?
… fragte die Stadtplanerin Leila Rudzki die Bürger in Dülken. Dazu verlegte sie ihr Büro kurzerhand für zwei Tage mitten in die Dülkener Innenstadt auf den Alter Markt und in den Stadtpark an der Melcherstiege.
Auf einem großen Teppich richtete sie ihr Büro, den Raum 121, mit Schreibtisch, Stühlen, Regal und Ordnern ein. Jeder, der Lust hatte, konnte ihr ihre Wünsche für Dülken nennen oder sie mit Kreide auf die Straße rund um Raum 121 sprühen.
Die Aktion, die die Stadtplanerin für ihre Masterarbeit und für die Stadt Viersen durchführte fand in Kooperation mit dem DülkenBüro statt und wurde von der Volksbank Viersen unterstützt.
Auch Volksbank-Vorstand Jürgen Cleven stand für ein Interview bereit: „Da wir in Dülken unsere Hauptstelle haben, ist die Aktion natürlich auch für uns interessant. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohnen in Dülken, kaufen hier ein oder nutzen die Stadt in der Mittagspause für einen Spaziergang. Wir beaobachten ganz genau, was in Dülken geschieht und sind ja oft auch als Unterstützer dabei, wenn besondere Aktionen stattfinden. ”
Leila Rudzki kam an den beiden Tagen mit zahlreichen Dülkenern ins Gespräch und hat viele Anregungen mitgenommen. Es bleibt abzuwarten, welche Ideen umsetzbar sind.