Warnwesten für Schulanfänger
Alle Schulanfänger in der Stadt Viersen haben dank Unterstützung der Volksbank Viersen auch in diesem Jahr wieder leuchtend-gelbe Warnwesten erhalten. Wie in jedem Jahr übernimmt die Verkehrswacht Viersen die Koordination der Verteilung. Für den Fototermin standen in diesem Jahr die Kinder der Paul-Weyers-Schule in Dülken bereit.
Hans Jansen, Geschäftsführer der Verkehrswacht Viersen, erläutert: „Gerade jetzt, wenn die dunkle Jahreszeit beginnt, sollten alle Kinder die Westen tragen. Der Unterschied, ob ein Kind von Autofahrern wahrgenommen wird, mit Weste, oder nicht, ohne Weste, ist enorm. Die Westen können Leben retten. Es gibt Schulen in der Stadt, die einen Wettbewerb veranstalten: Für jeden Tag, an dem ein Kind eine solche Weste trägt, erhält es einen Punkt. Das Kind mit den meisten Punkten am Ende gewinnt dann einen Preis. Das ist eine tolle Idee, das Tragen der Westen zu verstärken.”
Clemens Roosen, Leiter der Dülkener Geschäftsstelle der Volksbank Viersen zeigte sich beeindruckt: „Mit den Westen sind die Kinder kaum zu übersehen. Allerdings sollten die Autofahrer, gerade in der dunklen Jahreszeit, einen Gang zurückschalten und besonders rund um Schulen sehr aufmerksam sein. Kinder sind manchmal unberechenbar, ob mit oder ohne Weste. Die Verkehrswacht Viersen unterstützen wir gerne bei dieser Aktion, die den Straßenverkehr für die Kleinsten ein bisschen sicherer macht.”
Alle Informationen zur Verkehrswacht Viersen finden Sie im Internet: www.verkehrswacht-viersen.de.