Königssilber glänzt wieder
Wer beim Vogelschuss den Vogel abschießt, darf als besondere Ehre das Königssilber tragen. Der aktuelle Schützenkönig der Vereinigten Bruderschaften Waldniel, Pascal Bördemann, hat nun schon mehrere Jahre die Ehre, das Silber zu tragen. Wegen der Pandemie musste das Schützenfest nämlich mehrfach ausfallen. Zeit also, das Königssilber einer grundlegenden Renovierung zu unterziehen. Mit finanzieller Unterstützung der Volksbank Viersen konnte die Restaurierung jetzt fertiggestellt werden und das wertvolle Stück erstmals in der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Jörg Emgenbroich, 1. Brudermeister, erläutert: „Das Königssilber wird normalerweise beim eigenen Schützenfest getragen oder wenn wir als Gäste bei anderen Bruderschaften eingeladen sind. Aber auch nur, wenn es sich um ruhige Anlässe handelt. Auf die Tanzfläche sollte man damit nicht gehen. Dafür ist die Kette wirklich nicht gemacht.” Die Kette ist im restaurierten Zustand wieder ein Schmuckstück. Die Restaurierung hat ein halbes Jahr gedauert. Emgenbroich weiter: „Wir haben dem Restaurator aber auch ein bisschen Zeit gegeben. Es sollte ja auch richtig schön werden.”
Stephanie Krähenhöfer, Leiterin der Waldnieler Geschäftsstelle der Volksbank Viersen, bestätigt: „Das Königssilber ist wirklich schön. Es freut uns, wenn wir helfen können, dieses wertvolle Stück Tradition zu bewahren. Hoffentlich kann es denn bald auch zum Einsatz kommen.”
Wann das nächste Schützenfest stattfinden wird und viele weitere Informationen zur Bruderschaft findet man auf den Internetseiten www.vereinigte-bruderschaften-waldniel.de.