Der Viersener Mädchentag, ein großartiges Erfolgsmodell

Bettina Passon, Brigitte Bimmermann-Winzker und Volksbankvorstand Michael Willemse packen Tüten für den 10. Viersener Mädchentag.

Bereits zum 10. Mal organisieren das Jugendzentrum ALO und das Kinder- und Jugendzentrum Josefshaus den Mädchentag. Pandemiebedingt findet er dieses Mal wieder digital statt. Die Volksbank Viersen unterstützt auch in diesem Jahr die Aktion wieder mit einer großzügigen Spende. Mit dieser wurden jetzt die Mädchentag-Taschen mit kreativen Utensilien gepackt.

Am Samstag, den 12. März, ist es wieder so weit: Das Jugendzentrum ALO und das Kinder- und Jugendzentrum Josefshaus veranstalten zwischen 14:00 und 17:00 Uhr den 10. Viersener Mädchentag. „Auch in diesem Jahr ist alles wieder etwas anders und wir haben uns entschieden, den 10. Mädchentag wieder komplett digital durchzuführen“, berichtet Brigitte Bimmermann-Winzker vom Josefshaus. „Wir feiern dann den 11. Mädchentag groß,“ verspricht Bettina Passon, Leiterin des Jugendzentrums ALO, „das passt ja ohnehin viel besser zu Dülken.“

Beide freuen sich, dass der digitale Mädchentag im letzten Jahr so gut angenommen wurde und sie in diesem Jahr sogar noch mehr Taschen packen dürfen als im vergangenen Jahr. Die Taschen beinhalten verschiedene Utensilien für die jeweiligen Themen Basteln, Nähen, Backen und Schminken. Sie können zwischen dem 3. und 9. März telefonisch beim ALO unter 02162 52932 kostenlos bestellt werden. Die Ausgabe der Tüten erfolgt dann am 11. März, damit man für den darauffolgenden Tag alles Notwendige beisammen hat.  „Bis zu 80 Taschen können wir in diesem Jahr, dank der Unterstützung durch die Volksbank Viersen, ausgeben“, erklärt Bettina Passon.  Was man mit dem Inhalt der Taschen dann Tolles machen kann, wird beim digitalen Mädchentag den Teilnehmerinnen mit vorproduzierten Videoanleitungen genau erklärt. So kann man zum Beispiel mit einer Vorlage, etwas Kajal und Haarspray ein wieder ablösbares Kurzzeit-Tattoo zaubern.

Michael Willemse, Vorstand der Volksbank Viersen, freut sich über das Engagement und dass auch der digitale Mädchentag so gut angenommen wird: „Die Volksbank Viersen ist langjähriger Partner des Jugendzentrums ALO und des Kinder- und Jugendzentrums Josefshaus. Wir haben die beiden Einrichtungen schon bei diversen Aktionen unterstützt. Besonders toll finden wir die kreativen Ideen, die die Initiatorinnen z.B. mit dem digitalen Mädchentag immer wieder in die Tat umsetzen. Sie schaffen es, den Kontakt zu den Jugendlichen trotz Pandemie aufrecht zu halten und sogar neue Zielgruppen zu erreichen, die sonst nie in ein Jugendzentrum gekommen wären.“

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der Jugendeinrichtungen:

www.alo-duelken.de

www.josefshaus-viersen.de