Jugendwettbewerb „jugend creativ” entschieden

Uwe Peters (Künstler und Mitorganisator der Kunstfestivals viersen°openart) und Michael Willemse (Vorstand der Volksbank Viersen) mit einem kleinen Teil der zu sichtenden Bilder.
Uwe Peters (Künstler und Mitorganisator der Kunstfestivals viersen°openart) und Michael Willemse (Vorstand der Volksbank Viersen) mit einem kleinen Teil der zu sichtenden Bilder.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des 52. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ” sind auf Ortsebene der Volksbank Viersen ermittelt. Uwe Peters, Viersener Künstler und Organisationschef des Kunstfestivals viersen°openart, gehörte der Jury an und durfte gemeinsam mit den anderen Mitgliedern die beinahe 1.800 Arbeiten sichten und bewerten.

„Ich bin erfreut, dass Kunst so einen hohen Stellenwert bei den Pädagoginnen und Pädagogen in den Schulen hat und so viele Arbeiten durch die Kinder und Jugendlichen angefertigt wurden. Sie haben ihre Ideen wieder sehr unterschiedlich zu Papier gebracht. Bei den vielen guten Arbeiten haben uns die Schülerinnen und Schüler das Bewerten der Kunstwerke recht schwer gemacht”, sagte Uwe Peters.

Der Großteil der Arbeiten stammt aus den Grundschulen des Geschäftsgebietes der Volksbank Viersen. Aber immer mehr Schülerinnen und Schüler aus den weiterführenden Schulen nehmen ebenfalls teil.

„Das freut uns ganz besonders”, berichtet Michael Willemse. „So viele Bilder wie in diesem Jahr haben wir in dieser Altersklasse noch nie erhalten. Die Qualität dieser Arbeiten ist wirklich enorm. Wir hoffen, dass die begabten Jugendlichen das Malen nicht aufgeben und weiter machen. Dieser Jugendwettbewerb soll ein Ansporn dazu sein.”

Der Internationale Jugendwettbewerb fand in diesem Jahr schon zum 52. Mal statt. Das Thema lautete Was ist schön? In den unterschiedlichen Altersklassen gab es dann besondere Aufgabenstellungen, die umgesetzt werden mussten.

Die Siegerbilder jeder Alstersklasse werden jetzt weitergereicht an eine Landesjury Nordrhein-Westfalen. Mit etwas Glück geht’s danach weiter zur Bundesjury mit der Chance auf einen der tollen Hauptpreise: die Bundespreisträgerakademie in der Nähe von München. Hier können sich alle Gewinner/-innen eine Woche lang in verschiedenen Workshops unter professioneller Anleitung kreativ weiterentwickeln.

Alle Informationen zum Jugendwettbewerb gibt’s hier: www.jugendcreativ.de

Die Siegerbilder auf Ortsebene der Volksbank Viersen sehen Sie hier. Mit Klick auf das Bild können Sie die Ansicht vergrößern.

Franciszek Wolski - Familie mit Regenbogen - 1. - 2. Klasse
Joko Bischofs - Freunde Welt - 1. - 2. Klasse
Meliha Onuk - Das Fenster der vier Jahreszeiten - 1. - 2. Klasse
Lara Winkels - Die Eiskunst - 3. - 4. Klasse
Leo Zheng - Die Gebirge Chinas - 3. - 4. Klasse
Lea Perlick - Sonnenuntergang in den Bergen - 3. - 4. Klasse
Lina Verhoeven - Mein Lieblingsort Speicherstadt - 5. - 6. Klasse
Sofia Tajion - Paradiesvogel - 5. - 6. Klasse
Chiara Lemm - Nicht jeder findet sich schön - 5. - 6. Klasse
Laura Holderbein - Das Ergebnis harter Arbeit - 7. - 9. Klasse
Mikaela Papue - Ohne Titel - 7. - 9. Klasse
Sofia Smakotin - Schnee kann auch schön sein - 7. - 9. Klasse
Jara Heyer - Bildnis der inneren Schönheit - 10. - 13. Klasse
Frida Feldt - Schönheit liegt im Auge des Betrachters - 10. - 13. Klasse
Pia Schäfer - Schön, weil ich ich bin - 10. - 13. Klasse