KEINE Negativzinsen mehr

Der Vorstand der Volksbank Viersen: Michael Willemse und Jürgen Cleven
Der Vorstand der Volksbank Viersen: Michael Willemse und Jürgen Cleven

Ende der Negativzinsen

Am 21. Juli hatte die Europäische Zentralbank (EZB) beschlossen, den Einlagensatz, also den Zinssatz, den die Bank für Einlagen bei der EZB zahlen muss, per 27. Juli von – 0,50 % auf 0,00 % anzuheben. Ab diesem Zeitpunkt muss die Volksbank Viersen für ihr Guthaben bei der EZB keine Negativzinsen mehr bezahlen. Für die Kunden der Volksbank Viersen heißt das, dass ab dem 27. Juli die Negativzinsen auf Einlagen ebenfalls wegfallen.

Jürgen Cleven, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Viersen: „Da der Zins jetzt auf 0,00 % angehoben wurde, ist eine Berechnung von Negativzinsen auf Einlagen nicht mehr notwendig. Wir werden unseren Kunden daher ab dem 27. Juli keine Negativzinsen mehr berechnen.”

Abwärtstrend gestoppt

Seit dem Jahr 2008 kannte die EZB bei ihren Zinsentscheidungen nur noch eine Richtung: abwärts. Seit 2014 war der Einlagenzins sogar negativ. Trotzdem konnte die Volksbank Viersen ihre Kunden viele Jahre lang vor den Negativzinsen der EZB schützen.

Cleven: „Irgendwann war aber der Punkt erreicht, an dem die Negativzinsen zu einer großen finanziellen Belastung für die Volksbank Viersen wurden und wir diese Belastung an die Kunden mit hohen Einlagen weitergeben mussten. Wir haben aber mit allen Kunden, die das betraf, gesprochen und ihnen attraktive Alternativen zur Geldanlage angeboten. Wir wollen ja erreichen, dass die Kunden ihr Vermögen erhalten.”

Wertverlust vermeiden

Gerade jetzt, in einer Zeit, in der die Inflation bei über 7 % liegt, ist es wichtig, sein Vermögen richtig anzulegen.

Cleven weiter: „Unser Geld verliert täglich an Wert, besonders dann, wenn es auf unverzinsten Konten liegt oder falsch angelegt ist. Daher freuen wir uns, dass die EZB jetzt endlich eine Zinswende einläutet. Das bedeutet aber nicht, dass Anleger sich jetzt nicht mehr beraten lassen sollten. Der Negativzins ist zwar vorerst Geschichte, die Inflation ist aber auf jeden Fall noch spürbar.”