Das war viersen°openart 2022
Nach zwei Jahren Abstinenz fand am vergangenen Sonntag wieder das Kunstfestival viersen°openart statt. 40 Künstlerinnen und Künstler präsentierten bei allerbestem Wetter ihre Werke in weißen Zelten. Mit dabei waren auch zwei junge Künstlerinnen, die erste Preise im Kunstwettbewerb JugendCreativ gewonnen hatten und eine Künstlerin, die in der Kunstakademie Düsseldorf studiert.
Bürgermeisterin Sabine Anemüller freute sich bei der Eröffnung, dass es jetzt, nach so langer Zeit, endlich wieder Kunst im Lyzeumsgarten zu bestaunen gab. Michael Willemse, Vorstand der Volksbank Viersen, erläuterte, warum die Volksbank Viersen das Festival von Beginn an unterstützt und wurde im Laufe des Tages bestätigt: Viele Hundert Besucher kamen über den Tag verteilt und saugten die gemütliche Atmosphäre des Festivals auf.
Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung war Martin Lersch, Zeichner, Illustrator, Maler und Musiker aus Goch. Er ließ es sich nicht nehmen, alle Künstlerinnen und Künstler persönlich zu begrüßen und auch Tipps zur Präsentation zu geben.
Einige Eindrücke von der Veranstaltung sehen Sie hier in der Galerie. Weitere Bilder finden Sie auf www.viersen-openart.de