Neuerung im Dülkener Karnevalszug

Dieses Jahr wird es im Dülkener Karnevalszug erstmalig einen so genannten Familienbereich geben. In diesem Bereich, der einen Teil der Friedrichstraße und die Martin-Luther-Straße umfasst, müssen alle Karnevalsgruppen die Musik leiser drehen.
Große Beachflags zu Beginn und am Ende des Familienbereichs weisen auf den beruhigten Bereich hin. Sie sind schon von Weitem für alle Gruppen gut sichtbar.
Günter Jansen, Präsident des Vaterstädtischen Vereins, erläutert: „In den letzten Jahren haben sich immer wieder Zuschauer beschwert, dass viele Wagen die Musik viel zu laut abspielten. Das mögen viele Menschen nicht. Daher haben wir uns entschieden, einen so genannten Familienbereich einzuführen, in dem die Musik leiser gedreht werden muss. Wir schaffen damit ein Angebot für zum Beispiel Familien mit kleinen Kindern, für ältere Menschen und für alle, die es lieber etwas ruhiger mögen. Wir glauben, den Dülkener Karnevalszug dadurch noch attraktiver zu machen. Wir sind gespannt, wie gut der Familienbereich besucht sein wird.”
Unterstützt wurde der Vaterstädtische Verein bei der Umsetzung des Familienbereichs von der Volksbank Viersen. Clemens Roosen, Leiter der Dülkener Geschäftsstelle der Volksbank Viersen: „Als der Vaterstädtische Verein mit der Idee des Familienbereichs auf uns zukam, waren wir sofort begeistert und haben unsere Unterstützung zugesagt. Wir sind nicht gegen das Feiern oder gegen laute Musik, aber wir glauben, dass man in einem Karnevalszug für jeden etwas bieten muss. Ein Karnevalszug ist schließlich keine Love-Parade, bei der die Bässe nicht laut genug sein können. Es dürfte für alle Gruppen machbar sein, die Musik auf einem kleinen Stück des Zugweges etwas leiser zu drehen.”
Die neuen Beachflags wurden heute zur Probe an Ort und Stelle aufgebaut und direkt im Foto festgehalten. Mit dabei waren vom Vaterstädtischen Verein Günter Jansen, Paul-Otto Bungardt und Wolfgang Vagts sowie von der Volksbank Viersen Clemens Roosen.
Alle Informationen zum Vaterstädtischen Verein finden Sie hier.