viersen°openart zeigt Kunst von 40 Künstlerinnen und Künstlern

viersen°openart geht in die elfte Runde: Am 17. August 2025 stellen wieder 40 Künstlerinnen und Künstler ihre Werke in weißen Pavillons im Lyzeumsgarten hinter der Viersener Festhalle aus. Die Organisatoren Uwe und Ina Peters, Neithart und Ute Zimmermann, Marcus und Dagmar Wienen sowie Karin Wendtland-May und Emil Schult haben wieder ein fantastisches Programm auf die Beine gestellt. Neben der bildenden Kunst in den Pavillons gibt es wieder Aktionskunst, viel Live-Musik und Catering vom Feinsten.
Schirmherr in diesem Jahr ist der Mönchengladbacher Künstler Professor Thomas Virnich. Er wird ebenfalls mit einigen seiner Werke vertreten sein. Virnich war Teilnehmer der Documenta VIII und hat in zahlreichen Ausstellungen seine Werke einem großen Publikum zeigen können.
viersen°openart Spezial: Nachwuchsförderung
Seit 2019 gibt viersen°openart jungen Talenten eine Bühne, um ihre Kunst zu präsentieren. Diese jungen Talente sind allesamt Siegerinnen und Sieger des Internationalen Jugendwettbewerbs, der jährlich von den Volksbanken in Deutschland und in einigen europäischen Ländern veranstaltet wird. Die Volksbank Viersen beteiligt sich regelmäßig an diesem Wettbewerb und konnte schon zahlreichen jungen Künstlerinnen und Künstlern den Weg in die Kunstwelt frei machen. In diesem Jahr stellt Sofia Smakotin ihre Werke aus. Sofia gehört zu den regelmäßigen Teilnehmerinnen und Gewinnerinnen des Wettbewerbs auf Orts- und sogar Landesebene.
Das Sponsoring
Von Beginn an unterstützt die Volksbank Viersen als Hauptsponsor das Kunstfestival viersen°openart finanziell und logistisch. Michael Willemse, Vorstand der Volksbank Viersen, hierzu: „Das Kunstfestival viersen°openart bereichert das kulturelle Leben in unserer Stadt. Es gibt den Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform, ihre Werke zu präsentieren. Es bringt Menschen zusammen, fördert den Austausch und steigert das Gemeinschaftsgefühl. Kunst inspiriert nicht nur das Publikum, sondern auch Unternehmen, neue Perspektiven einzunehmen und innovativ zu denken. Durch die Unterstützung von viersen°openart entsteht also eine Win-Win-Situation, bei der sowohl die Volksbank Viersen als auch die Gemeinschaft und die Kultur profitieren.”
Alle Informationen zum Kunstfestival finden Sie auf der Internetseite www.viersen-openart.de.