Sicherheitskragen für unsere Grundschüler – sicher durch die dunkle Jahreszeit!

Die dunkle Jahreszeit steht bald wieder vor der Tür. Dann sind wieder viele unserer jüngsten Verkehrsteilnehmer mit reflektierenden Sicherheitskragen unterwegs, damit sie im Straßenverkehr besser gesehen werden. Seit einigen Jahren unterstützt die Volksbank Viersen die Aktion „Kinder sichtbar machen“ der Kreisverkehrswacht. Dank dieser Zusammenarbeit erhalten die Grundschüler der Schule am Lütterbach in Niederkrüchten regelmäßig Sicherheitskragen.
Sabine Furtmeier, Geschäftsstellenleiterin der Volksbank Viersen in Niederkrüchten, freut sich über die positive Resonanz: „Ich wohne selbst hier in Niederkrüchten und sehe, dass die Kinder ihre Sicherheitskragen gerne tragen. Kaum ein Kind ist ohne unterwegs – das zeigt, wie gut diese sinnvolle Aktion angenommen wird. Ich hoffe, dass wir damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit auf dem Schulweg leisten können.“
Daniela Michiels von der Polizei NRW betont: „Es ist sehr wichtig, dass Kinder von Autofahrern gut erkannt werden. Besonders in der dunklen Jahreszeit appellieren wir an alle Autofahrer, aufmerksam und vorsichtig zu fahren. Die Kinder wissen natürlich um die Gefahren im Straßenverkehr und verhalten sich vorsichtig. Trotzdem bitten wir alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Rücksicht, vor allem in Schulnähe.“ Bodo Dora, Schulleiter der Schule am Lütterbach, zeigt sich ebenfalls erfreut darüber, dass seine Schülerinnen und Schüler mit Sicherheitskragen ausgestattet wurden sind. Die Sicherheitskragen sind natürlich nicht nur auf dem Schulweg nützlich, sondern auch in der Freizeit – ob auf dem Weg zum Fußballplatz, Spielplatz oder Einkaufen.
Wer mehr über die Schule am Lütterbach erfahren möchte, kann hier klicken:
Schule am Lütterbach – Katholische Grundschule Niederkrüchten – Startseite