Kein Platz für Ausgrenzung!
Vor dem käffchen am steinkreis steht ab sofort eine Bank mit der Aufschrift „Kein Platz für Ausgrenzung!“. Initiator, diese Bank vor dem Inklusions-Café aufzustellen, war die Lebenshilfe Kreis Viersen. Die Volksbank Viersen übernahm die Anschaffungskosten.
Sabine Reuter, Leiterin der Viersener Volksbank-Geschäftsstelle: „Wir kannten eine solche Bank bereits. Bei der diesjährigen Oldtimerrallye hatten wir im Heinsberger Raum eine solche Bank als Fotoaufgabe eingebaut, weil wir die Idee einfach klasse fanden und die Teilnehmer darauf aufmerksam machen wollten. Dass wir so eine Bank jetzt in Viersen haben, ist eine tolle Sache.”
Fotoaktion
Jeder, der möchte, darf gerne Platz nehmen und damit ein Statement setzen. Diese Idee nimmt André Sole-Bergers von der Lebenshilfe Kreis Viersen auf und startet eine Fotoaktion. Er möchte möglichst viele Menschen fotografieren, die sich gegen Ausgrenzung positionieren. Ein erster Termin für die Fotoaktion war der 28. Dezember 2021. Weitere Termine folgen. Wer an dem Fotoprojekt teilnehmen möchte, mus sich vorher per E-Mail unter viersen-fuer-alle@lebenshilfe-viersen.de anmelden, um einen Termin zu erhalten. Eine Auswahl der Bilder sollen in 2022 in einer Ausstellung gezeigt werden. Wie die fertigen Bilder aussehen werden, kann man in der unten veröffentlichten Bildergalerie sehen.
Mehr über die Arbeit der Lebenshilfe Kreis Viersen und deren Projekte erfahren Sie im Internet unter www.lebenshilfe-viersen.de.