Sicherheitskragen für die Schule am Lütterbach
Bald ist sie wieder da, die dunkle Jahreszeit. Dann sind wieder viele der kleinsten Verkehrsteilnehmer auf unseren Straßen mit reflektierenden Sicherheitskragen unterwegs, damit sie von den Autofahrern gut gesehen werden. Seit einigen Jahren unterstützt die Volksbank Viersen die Aktion „Kinder sichtbar machen“ der Kreisverkehrswacht. Regelmäßig können dadurch die Grundschüler der Schule am Lütterbach in Niederkrüchten mit Sicherheitskragen ausgestattet werden.
Daniela Michiels von der Polizei NRW erläutert: „Es ist unheimlich wichtig, dass die Kinder von den Autofahrern gut gesehen werden. Wir appellieren an alle Autofahrer, ganz besonders in der dunklen Jahreszeit die Augen offen zu halten und sehr vorsichtig zu fahren. Die Kinder wissen selbstverständlich, dass im Straßenverkehr Gefahren lauern und sie sich daher vorsichtig verhalten sollen. Trotzdem bitten wir alle Autofahrer um erhöhte Vorsicht und Rücksicht, besonders in den Bereichen rund um die Schulen.”
Sabine Furtmeier, Geschäftsstellenleiterin der Volksbank Viersen in Niederkrüchten, freut sich, dass die Aktion jedes Jahr immer gut angenommen wird: „Ich selber wohne in Niederkrüchten und sehe, dass die Kinder die Sicherheitskragen in der dunklen Jahreszeit gerne tragen. Ich sehe kaum ein Kind, das keinen Kragen trägt. Das zeigt, wie gut diese sinnvolle Unterstützung angenommen wird. Ich hoffe, dass wir dadurch zur Sicherheit auf dem Schulweg beitragen können.”
Bodo Dora, Leiter der Schule am Lütterbach, freut sich, dass seine Schulkinder regelmäßig mit den Sicherheitskragen ausgestattet werden.
Die Sicherheitskragen können selbstverständlich auch in der Freizeit getragen werden, damit sie den Gang oder die Fahrradfahrt zum Fußballplatz, zum Spielplatz oder zum Einkaufen sicherer machen. Eltern können auch mit einem guten Beispiel vorangehen und ebenfalls Kragen oder Westen tragen.
Wer mehr über die Schule am Lütterbach erfahren möchte, sollte hier klicken.