Eine Apfelbank für Süchteln

In Süchteln gibt es seit Kurzem eine Apfelbank. Die steht direkt am historischen Brunnen auf der Propsteistraße und darf selbstverständlich von jedem und jeder genutzt werden. Aber eine Besonderheit ist die Apfelbank doch: Nicht nur, dass die Seitenteile wie ein Apfel gestaltet wurden, es findet auch bis Ende September jeden Dienstag um 11:00 Uhr das sogenannte „Viertelstündchen an der Apfelbank“ statt, in dem jeder etwas darbieten kann, was mit Äpfeln in Verbindung steht. Und manchmal gibt es auch frisch gebackenen Apfelkuchen.
Die Apfelbank, die in der Kolpingwerkstatt in Aachen gefertigt wurde, wurde auf Initiative des Arbeitskreises Senioren der Kolpingsfamilie Süchteln aufgestellt. Finanziell unterstützt wurde die ganze Aktion vom Süchteln-Büro (Stadt Viersen) und der Volksbank Viersen. Irmgard van der Linden von der Kolpingfamilie Süchteln berichtet: „Seit Juli veranstalten wir immer dienstags unser Viertelstündchen an der Apfelbank. Die Aktion wird sehr gut angenommen. Das Programm ist sehr vielseitig. Und das Schöne ist, dass sich die Teilnehmer auch über das Viertelstündchen hinaus noch lange weiter unterhalten oder auch zusammen einen Kaffee trinken gehen.”
In Zeiten, in denen Einsamkeit weit verbreitet ist, nicht nur unter älteren Menschen, auch bei den Jüngeren ist Einsamkeit ein Thema, ist die Apfelbank eine gute Lösung, Menschen zusammenzubringen. Andrea Winterberg, Leiterin der Süchtelner Geschäftsstelle der Volksbank Viersen, war bei der offiziellen Einweihung dabei: „Die Apfelbank ist mehr als nur eine Sitzgelegenheit. Sie ist ein Ort der Kommunikation und Gemeinschaft im öffentlichen Raum. Hierfür haben wir gerne gespendet.”
Die Kolpingsfamilie Süchteln wünscht sich, dass die Bank einen Beitrag zu mehr Begegnung, Kommunikation und Gemeinschaft von/für Jung und Alt leistet. Alle Menschen sind herzlich eingeladen zu den Viertelstündchen am Dienstagmorgen.
Wer mehr über die Kolpingsfamilie Süchteln erfahren möchte, kann hier klicken.
Nachtrag: Mittlerweile sind es schon zwei Apfelbänke, die in Süchteln auf Gäste warten. 😉