Wir bauen unsere Hauptstelle um!

Seit Anfang Juni rollen bei der Volksbank Viersen in Dülken die Bagger. Der Service-Bereich und die erste Etage werden komplett umgebaut und modernisiert. Dass ein solcher Umbau nicht ohne Einschränkungen durchgeführt werden kann, versteht sich von selbst.

Vorstand Michael Willemse erläutert: „Alleine im Erdgeschoss haben wir knapp 600 Quadratmeter, die wir in zwei Bauabschnitten erneuern. Während des ersten Bauabschnittes haben wir daher den Kundeneingang auf die Rückseite der Bank (Sankt-Martin-Straße) verlegt und einen Outdoor-Geldautomaten an der Vorderseite, direkt am Parkplatz Neumarkt, installiert.”

Der großzügige Service- und Beratungsbereich ist für die Zeit des ersten Bauabschnittes stark geschrumpft. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich mit der neuen Situation bereits jetzt arrangiert und können ihre Kunden weiterhin diskret beraten.

Sobald der erste Bauabschnitt beendet ist, werden der Service-Bereich und der Selbstbedienungsbereich wieder wie gewohnt vom Neumarkt aus erreichbar sein.

Was wird alles neu? „Nicht nur die Räume werden verändert, sondern unsere gesamte Arbeitswelt verändert sich. Im Erdgeschoss werden zukünftig neben dem Service-Bereich Beratungsbüros existieren, die von unseren Beraterinnen und Beratern zu Terminen gebucht werden können. Während der Vor- und Nachbereitung der Termine teilen sich mehrere Kollegen ein Arbeitsbüro. Das fördert im Gegensatz zu den aktuellen Einzelbüros die Kommunikation und sorgt dafür, dass es einen besseren Austausch von Informationen gibt”, berichtet Jürgen Cleven, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Viersen.

Das neue Konzept wird bereits seit über einem Jahr erfolgreich in der Geschäftsstelle Amern praktiziert. Die Kolleginnen und Kollegen schätzen an der neuen Arbeitsweise genau die Vorteile, die Cleven erläutert hat: schnellere Kommunikation untereinander und mehr Austausch von Informationen.

Auch farblich wird sich etwas ändern: Dunkle Fliesenböden, aufgelockert mit Holzflächen, hochflorige, wohnliche Teppichböden in orange in den Beratungsbüros, viel Glas und helle Möbelfarben sowie modernste LED-Lichttechnik wird es geben. Vom Außenbereich wird der Kunde durch ein beleuchtetes Tor, ebenfalls in orange, in die Bank eintreten. Der Outdoor-Geldautomat wird auch nach dem Umbau bestehen bleiben.

Den Fortschritt des Umbaus kann jeder auf der Facebook-Seite der Volksbank Viersen mitverfolgen. Hier werden laufend aktuelle Bilder eingestellt.

www.facebook.com/volksbankviersen