„jugend creativ“ – Volksbank Viersen feiert Bundes- und Landesfördersiegerin

Michael Willemse, Vorstand der Volksbank Viersen, gratuliert Jelena Schotten (l.) zum Bundesförderpreis und Theresa Ophof (m.) zum Landesförderpreis.

„Musik bewegt“

lautete das Motto des 49. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken. Bundesweit nahmen fast eine halbe Millionen Einreichungen, darunter knapp 329.000 Bilder, 225 Filme und rund 157.000 Quizlösungen teil.

Landesförderpreisträgerin

Theresa Ophof hatte ihre Malarbeit „We are one – Musik verbindet“ über die Janusz-Korczak-Realschule in Waldniel bei der Volksbank Viersen eingereicht. Nach einem zweiten Platz auf Ortsebene, in der Altersgruppe 10. – 13. Klasse, überzeugte Sie nun auch die Landesjury und wurde mit einem Landesförderpreis ausgezeichnet.

Theresa Ophof
Landesförderpreis
Altersklasse 10. – 13. Klasse

Bundesförderpreisträgerin

Eine ganz besondere Auszeichnung erhält Jelena Schotten. Sie zählt zu den diesjährigen Bundesförderpreisträgerinnen des 49. Internationalen Jugendwettbewerbes „jugend creativ“. Die Schülerin der Liebfrauenschule in Mönchengladbach erhielt für ihre Malarbeit „State of Mind“ auf Ortsebene einen ersten Platz, auf Landesebene einen vierten Landespreis und qualifizierte sich damit für die Teilnahme an der Bundesjury.
Auf bundesweiter Ebene gewinnt Jelena einen Förderpreis und somit einen Aufenthalt an der Bundespreisträgerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg nahe der Flensburger Förde.

Jelena Schotten
Bundesförderpreis Altersklasse 10. – 13. Klasse

„Dort werden die jungen Talente in ihrer künstlerischen Entwicklung weiter unterstützt“, so Michael Willemse, Vorstand der Volksbank Viersen. Er gratulierte den Preisträgerinnen zu ihren grandiosen Leistungen.

 

+++ Save the date +++

Am 1. Oktober 2019 startet der 50. Jugendwettbewerb in die große Jubiläumsrunde. „Glück ist…“ lautet dann das Motto. Mitmachen können wie immer Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen.

Die 4. KiJuLitTa stehen vor der Tür, unterstützt von der Volksbank Viersen. 22.10., 15 Uhr ist Michael Hain (Mitmachtheater) bei uns, einer von 20 Programmpunkten der diesjährigen KiJuLitTa. #vobavie liebt Bücher ...

22 0

Kaum fiel der Strom in der halben Stadt aus, schon waren unsere Freunde vor Ort. DANKE! #vobavie und Dülken sind #ohnestrom ...

40 0

Die Hinweisaufkleber sind angebracht. Bitte beachten: Freitag ab 12 Uhr ist wegen IT-Umstellung geschlossen! #vobavie stellt IT um = Einschränkungen. Infos: volksbankviersen.de/umstellung ...

28 0

A propos Wasser: Der Keller hat unfreiwillig zu viel abbekommen. #vobavie saugt Tag und Nacht Wasser ab ...

13 1

Man soll ja viel trinken, am besten Wasser. Der Wasserwobbler erinnert den Kollegen daran. #vobavie trinkt Wasser ...

24 1

Obsttage bei der #vobavie, damit wir fit sind bei der Umstellung. 😁 ...

38 0