Volksbank Viersen mit dem „Prix de Fonds“ in Silber ausgezeichnet

Prix de Fonds: Jürgen Cleven, Vorstand der Volksbank Viersen, bekommt von Matthias Deimann, Union Investment, den Pokal überreicht.
Prix de Fonds: Jürgen Cleven, Vorstand der Volksbank Viersen, bekommt von Matthias Deimann, Union Investment, den Pokal überreicht.

Die Volksbank Viersen eG hat den „Prix de Fonds“ in Silber erhalten. Die Fondsgesellschaft Union Investment zeichnet die Volksbank Viersen eG damit für ihr vorbildliches Engagement im Fondsgeschäft im Jahr 2019 aus.

Die Volksbank Viersen eG hat sich im vergangenen Jahr in besonderem Maße für das Sparen mit Fonds bei ihren Kunden eingesetzt. Damit hat sie einen herausragenden Beitrag zu den beeindruckenden Erfolgen des genossenschaftlichen Fondsgeschäfts im Jahr 2019 geleistet. Für dieses vorbildliche Engagement erhielt die Volksbank Viersen eG im Juli 2020 den „Prix de Fonds“ in Silber von Union Investment, der Fondsgesellschaft der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Der Preis wurde zum 24. Mal vergeben.

„In Zeiten von kaum vorhandenen Zinsen, ja sogar negativen Realzinsen, ist es notwendig, möglichst viele Menschen für ertragreiche Sparformen zu gewinnen“, sagt Jürgen Cleven, Vorstandsvorsitzender bei der Volksbank Viersen eG. „Insofern freuen wir uns, dass wir eine Vielzahl unserer Kunden von interessanten Fondslösungen überzeugen konnten.“

„Und gerade das ratierliche Sparen mit Fonds ist auf dem Weg zum neuen Sparbuch einen guten Schritt vorangekommen“, sagt Jürgen Cleven weiter. Zwar bringe die Corona-Pandemie in vielen Bereichen eine neue Realität mit sich. Beim Sparen ändere sich hingegen wenig, denn Trends wie Niedrigzinsen und Nachhaltigkeit blieben erhalten und verstärkten sich eher noch. „Aus diesem Grund können Anleger mit einem langfristig angelegten Sparplan in ertragreiche Anlageformen wie Aktien wenig falsch machen“, ist der Vorstandsvorsitzende überzeugt. „Das gilt nicht nur für kleine und größere finanzielle Wünsche, sondern insbesondere auch für die Altersvorsorge.“

Herr Cleven erläutert kurz die Funktionsweise eines Sparplans: „Mit einem Fondssparplan können Anleger bereits ab 25 Euro monatlich in Wertpapiere wie Aktien investieren. Die Ersparnisse werden über viele Papiere verteilt, was das Risiko im Vergleich zu Einzelinvestments reduziert. Dabei profitieren Anleger von der Expertise der Fondsmanager im Hinblick auf die Auswahl aussichtsreicher Wertpapiere. Beim regelmäßigen Kauf über viele Monate beziehungsweise Jahre ergibt sich überdies ein Durchschnittspreis über alle gekauften Anteile. Dieser sogenannte Cost-Average-Effekt kann sich für Anleger positiv auszahlen.“ Allerdings könne auch beim Sparen in Fonds nicht ausgeschlossen werden, dass am Ende der Ansparphase weniger Vermögen zur Verfügung stehe als insgesamt eingezahlt wurde oder dass die Sparziele nicht erreicht werden könnten.

Investmentfonds – zukunftsorientiert und attraktiv

Doch nicht nur im Rückblick auf das Jahr 2019, sondern auch angesichts der gegenwärtigen von der Corona-Pandemie geprägten Situation ist Herr Cleven weiterhin vom Anlageinstrument Investmentfonds überzeugt. Gerade in solch schwierigen Zeiten zeige sich dann auch der Wert einer professionellen Beratung, meint er: „So haben unsere Kunden in den vergangenen Wochen mit Bedacht reagiert und nicht panikartig Fondsanteile verkauft. Sie haben verstanden, dass vorübergehende Kursrückgänge keine Verluste nach sich ziehen müssen, sofern man ein wenig Geduld aufbringt.“ Einige hätten die niedrigen Kurse sogar zum Aufstocken oder zum Einstieg genutzt, obgleich die Rendite bei einem Fondssparplan geringer als bei einer Einmalanlage sein kann.

Ein weiterer positiver Aspekt sei, dass sich die Aktienfonds des Fondspartners während der vergangenen Wochen vergleichsweise gut geschlagen hätten. „Insofern spricht auch von dieser Seite her weiterhin vieles für ein langfristiges wertpapierbasiertes Sparen mit Fonds“, so Herr Cleven. Und das umso mehr, als die Volksbank Viersen eG dabei nach wie vor auf ihren Partner Union Investment aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe zählen könne. „Investmentfonds dürften weiterhin an Beliebtheit zulegen, denn mit ihnen sparen Sie zukunftsorientiert und attraktiv, sofern Sie ein Risiko marktbedingter Kursschwankungen sowie ein Ertragsrisiko akzeptieren“, schließt Herr Cleven ab und bietet Interessenten gerne ein persönliches Gespräch zu Geldanlagen in der Volksbank Viersen eG an.

Pokal des Prix de Fonds 2020 in Silber