Style? Check!

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen beispielhaft den Smart Casual Look.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen beispielhaft den Smart Casual Look.

Alles in unserer Arbeitswelt verändert sich – ständig: unsere Filialen, unsere Technik, unser Arbeitsleben, unser Miteinander unter Kolleginnen und Kollegen, unser Miteinander mit unseren Kunden, unser Kleidungsstil. Früher war es undenkbar, als männlicher Bankangestellter ohne Anzug und Krawatte zu erscheinen, ganz gleich ob Auszubildender, Abteilungsleiter oder Vorstand. Jeder Herr trug Anzug. Bei den Damen war es das Kostüm.

Anzug und Kostüm wurden im Laufe der Jahre aber oftmals gegen bequemere Kleidung getauscht. Bei der Volksbank Viersen haben jetzt der Smart Casual Look und der Business Casual Look offiziell Einzug gehalten, sowohl für Damen als auch für Herren.

Es war an der Zeit, in punkto Kleidung etwas zu ändern. Um uns herum konnte man beobachten, wie sich Kleidungsstile ändern, auch die unserer Kunden. Kurzerhand wurde ein Ausschuss gebildet, der sich dieses Themas annimmt. In diesem Ausschuss sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Alters aus verschiedenen Abteilungen vertreten, sowohl aus internen als auch aus Abteilungen, die eng mit Kunden zusammenarbeiten. Dadurch wird ein guter Querschnitt abgebildet.

Bei der Auswahl der empfohlenen Kleidung hat sich der Ausschuss die Frage gestellt, was Kunden von Bankangestellten erwarten. Man ging der Frage nach, ob es einen Unterschied macht, ob man in einer internen Abteilung oder direkt mit Kunden arbeitet. Der Ausschuss hat nun einige Vorschläge erarbeitet, wie der Kleidungsstil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Viersen zukünftig aussehen soll. Herausgekommen ist kein Regelwerk sondern eine Empfehlung mit Vorschlägen, die es keinem unserer Angestellten schwer macht, etwas Passendes im eigenen Kleiderschrank zu finden. Allerdings wurden auch einige No-Gos aufgezählt, die unbedingt vermieden werden müssen. Das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen: modern, jung und vor allem kunden- und anlassorientiert.

Sehen Sie hier einige Beispiele für den neuen Look in der Volksbank Viersen:

Jürgen Cleven, Vorstandsvorsitzender, im Smart Casual Look
Sabine Reuter, Kundenberaterin, im Business Casual Look
Cengizhan Lekesiz, Auszubildender, im Smart Casual Look
Sabine Reuter, Kundenberaterin, im Smart Casual Look
Jürgen Cleven, Vorstandsvorsitzender, im Business Casual Look
Tanja Blomberg, Mitarbeiterin in der Marktfolge Aktiv, im Smart Casual Look
André Ziech, Firmenkundenbetreuer, im Smart Casual Look
Cengizhan Lekesiz, Auszubildender, im Smart Casual Look
Julia Schlunken, Mitarbeiterin des Kundendialogcenters, im Smart Casual Look