Spende an die Jugendfeuerwehr Niederkrüchten

Die Jugendfeuerwehr Niederkrüchten in voller Montur. Christoph Pach (3. von links stehend) übergab die Spende an die Beteiligten.
Die Jugendfeuerwehr Niederkrüchten in voller Montur. Christoph Pach (3. von links stehend) übergab die Spende an die Beteiligten.

Über eine Geldspende der Volksbank Viersen und eines weiteren Sponsors freut sich die Jugendfeuerwehr Niederkrüchten. Von dem Geld wurden Bänke und Tische angeschafft, die zum Beispiel bei Übungen oder Jugendfreizeiten zum Einsatz kommen.

Zum Fototermin präsentierten sich die Jugendlichen in ihrer vollständigen Ausrüstung. Das Fahrzeug wurde eigens an den geeigneten Platz gestellt und mit dem Lichtmast eines anderen Fahrzeugs beleuchtet. So etwas sieht man in Oberkrüchten, wo die Jugendfeuerwehr stationiert ist, auch nicht alle Tage.

Christoph Pach, Repräsentant der Volksbank Viersen, übergab die Spende offiziell: „Es ist für uns wichtig, die Jugend zu unterstützen – und das in möglichst vielen Bereichen. Die Jugendlichen lernen hier, warum ein Feuer brennt und wie ein Feuer am besten gelöscht wird. Die Jugendfeuerwehr ist eine perfekte Vorbereitung, wenn man später einmal aktiv in der Feuerwehr mitmachen möchte.”

„Die Jugend von heute sind die Retter von morgen”, ergänzt Sascha Lohr, Gemeindejugendwart bei der Jugendfeuerwehr Niederkrüchten. „Aber in der Jugendfeuerwehr gibt es ja noch viel mehr zu entdecken. Wir machen Ausflüge, Besichtigungen, Jugendfreizeiten und Sport. Das alles gehört bei uns dazu. Echte Einsätze haben die Jugendlichen aber noch nicht. Die dürfen nur von ausgebildeten Feuerwehrleuten ab 18 Jahren durchgeführt werden.”

Wer jetzt Lust bekommen hat, seine Freizeit sinnvoll zu verbringen  und mehr über die Jugendfeuerwehr Niederkrüchten erfahren möchte, kann hier klicken: www.jugendfeuerwehr-niederkruechten.de.