Erste Geldautomaten-Doppel-Rotunde in Dülken

Volksbank Viersen ermöglicht die Bargeldversorgung rund um die Uhr

Nach den Sprengungen der Geschäftsstellen in Niederkrüchten und Waldniel und der Installation der ersten Geldautomaten-Rotunden stattete die Volksbank Viersen jetzt auch die Hauptstelle in Dülken mit einer solchen Geldautomaten-Rotunde aus.

Auf dem Parkplatz vor der Hauptstelle am Neumarkt konnte vergangene Woche nun die erste Geldautomaten-Doppel-Rotunde in Betrieb genommen werden. Ein- und Auszahlungen sind in Dülken also ab sofort rund um die Uhr an zwei Automaten möglich.

Ungefähr 120.000 Euro ließ die Volksbank Viersen sich die Investition in die neuen Automaten kosten. Sie sind in einer 16 Tonnen schweren Rotunde aus Stahlbeton eingebaut. Die Volksbank Viersen ist mit der Installation der Rotunden Vorreiter in der Region. Auch andere Banken zeigten sich sehr interessiert an der neuen Technik.

„Wir freuen uns besonders, dass die Rotunden in Waldniel und Niederkrüchten von den Bürgern so gut angenommen worden sind. Die Bargeldversorgung innerhalb der Städte und Gemeinden sehen wir als eine unserer Kernaufgaben”, betont Jürgen Cleven, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Viersen.

Sicherheitstechnik schreckt Sprenger nicht ab

Trotz der umfangreichen Sicherheitstechniken, unter anderem Vernebelung und Farbpatronen, wurden die Volksbank-Geschäftsstellen in Niederkrüchten und Waldniel Anfang 2023 gesprengt und dabei erheblich beschädigt.

„Eine unserer größten Sorgen war ein Sprengversuch innerhalb unserer Hauptstelle“, erläutert Vorstand Michael Willemse. „Ein Großteil unserer rund 180 Beschäftigten hat am Neumarkt in Dülken seinen Arbeitsplatz. Eine Sprengung des Gebäudes würde den Geschäftsbetrieb erheblich beeinträchtigen.“ Das letzte halbe Jahr wurde die Hauptstelle deshalb mit hohem finanziellem Aufwand durch einen zusätzlichen Sicherheitsdienst nachts dauerhaft überwacht.

Während der Geschäftszeiten stehen den Kunden der Volksbank Viersen in der Hauptstelle auch weiterhin ein zusätzlicher Geldautomat, zwei Kontoauszugsdrucker, eine Münzzählmaschine, ein Münzrollengeber und ein Selbstbedienungs-Überweisungs-Terminal zur Verfügung. Der im Gebäude stehende Geldautomat wird abends geleert und bleibt geöffnet stehen, damit offensichtlich erkennbar ist, dass eine Sprengung nicht zielführend ist.

Ausblick

Die nächste Stahlbeton-Rotunde ist bereits in der Planung. Die Volksbank Viersen spricht aktuell mit der Stadt über einen möglichen Standort am Gereonsplatz, um die Bargeldversorgung in der Viersener Südstadt aufrechtzuerhalten.

Links zum Thema

Sprengung der Geschäftsstelle Niederkrüchten

Bargeldversorgung 24-7 in Niederkrüchten

Installation der ersten Geldautomaten-Rotunde in Waldniel

Bildergalerie

In der Galerie sehen Sie, wie aufwändig eine Aufstellung einer solchen Stahlbetonrotunde ist. Nach dem Aufstellen begannen die notwendigen Nacharbeiten. Nach Abschluss dieser Arbeiten gingen beide Automaten wie geplant in Betrieb.