Neue Lernbüros für die Remigiusschule in Viersen
Ein wertvoller Beitrag zur Bildung: Die Volksbank Viersen unterstützt durch ihre Spende den Erwerb von Lernbüros an der Remigiusschule in Viersen
Dank der Spende durch die Volksbank Viersen konnte die Remigiusschule in Viersen einen wichtigen Schritt hin zu einer effektiveren Lernumgebung für Schülerinnen und Schüler gehen. Die sogenannten Lernbüros sind eine gute Ergänzung zum traditionellen Klassenzimmer und bieten den Kindern durch einen Lärm- und Sichtschutz die Möglichkeit, sich von Außenreizen abzuschirmen.
Schulleiterin Silke Brökelmann und Klassenlehrerin Annemarie Bergmann freuen sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, die neuen Lernräume in Zukunft nutzen zu können. „Unsere Klassen sind inzwischen sehr groß. Dabei nimmt die Zahl der Kinder, die Schwierigkeiten haben, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren, leider immer mehr zu. Schülerinnen und Schüler, die sich schnell ablenken lassen, profitieren von einem abgeschirmten Arbeitsplatz und entsprechenden Konzentrationshilfen“, so Annemarie Bergmann. Die Lernbüros bieten den Kindern eine flexible Lernumgebung und können außerdem mit verschiedenen Tipps ausgestattet werden. „Dies soll die Konzentration fördern und somit die Bildungschancen der Kinder verbessern“, ergänzt Juliane Grab-Nöllner (Mitglied des Fördervereins).
Sabine Reuter (Geschäftsstellenleiterin der Filiale Viersen-Zentrum) erläutert: „Die Volksbank Viersen ist stolz, die Bildung der Grundschüler an dieser Stelle zu fördern und somit einen Beitrag für konzentriertes und fokussiertes Arbeiten zu leisten.“
Informationen zur Remigiusschule finden Sie hier Startseite (remigiusschule-viersen.de)