Volksbank Viersen unterstützt den Umbau der alten evangelischen Christuskirche
Die evangelische Kirchengemeinde Dülken hat ein neues, altes Gotteshaus. Die alte Christuskirche an der Martin-Luther-Straße wurde saniert und neu ausgestattet. Die Volksbank Viersen unterstützte die Gemeinde bei der Sanierung mit einer finanziellen Spende.
Die in den 1960er Jahren errichtete „neue Christuskirche“ war in die Jahre gekommen und hätte aufwendig saniert werden müssen. Nach gründlicher Überlegung entschied sich die Gemeinde dafür, die 1855 errichtete, denkmalgeschützte alte Christuskirche durch einen neuen Anbau zu erweitern und auch technisch zu modernisieren.
Viele Lampen und Lautsprecher, sowie ein neuer Beamer sind im Innenraum installiert worden und können kabellos per Tablet bedient werden. Auch der Kantor der Gemeinde darf sich freuen, denn auch sein Arbeitsplatz wurde modernisiert. So erhielt er eine neue elektrische Orgel, die mit neun eigenen Lautsprechern die kleine Christuskirche auch klangvoll erstrahlen lässt.
Der Umbau ist nun abgeschlossen und die Kirche wurde Ende 2018 feierlich eröffnet. Kirchenbaumeisterin Conny Wolf freut sich: „Durch die neue Einrichtung ist die Kirche multifunktional nutzbar.“ Gemeint ist damit die Bestuhlungsmöglichkeit in verschiedene Richtungen, um somit flexibel für verschiedenste Anlässe zu sein. „Mit der neuen Medientechnik sind wir modern aufgestellt“, ergänzt Pfarrer Mischa Czarnecki.
So frisch ausgestattet kann die evangelische Kirchengemeinde positiv in die Zukunft blicken.