Volksbank Viersen stellt IT-System um

Sprung in die Zukunft
Sprung in die Zukunft

„Wir sind mal kurz weg!“ – Volksbank Viersen stellt IT-System um

„Der richtige Sprung in die Zukunft“ prangt es derzeit von den Plakaten und Infoflyern der Volksbank Viersen. Und der Sprung ist in der Tat gewaltig: Im August wird die Volksbank Viersen das komplette IT-System umstellen und umfangreiche technische Änderungen durchführen. Vom internen IT-System über das Online-Banking bis hin zu den Geldautomaten – die gesamte Bank bekommt zwischen dem 23. und 26. August ein neues IT-System und geht kurzzeitig vom Netz.

„Wir ziehen quasi einmal den Stecker und starten alle Systeme neu“, beschreibt Michael Willemse, projektverantwortlicher Vorstand der Volksbank Viersen, bildhaft die Umstellung. Hintergrund ist die Fusion der bisherigen beiden Rechenzentralen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Künftig gibt es für alle Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland ein einheitliches Banksystem.

Die ersten Vorbereitungen starteten in der Bank vor mehr als eineinhalb Jahren, seit dem Frühjahr wird nahezu die gesamte Mitarbeiterschaft geschult. „147 Mitarbeiter wurden an 74 Schulungstagen mit insgesamt über 590 Schulungsstunden mit dem neuen System vertraut gemacht“, berichtet Jürgen Cleven, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Viersen.

Eine Investition, die sich lohnt – ist doch das neue System mit Namen agree21 in vielen Bereichen leistungsfähiger und komfortabler als das derzeitige. Die Mitglieder und Kunden werden ebenfalls zahlreiche Neuerungen bemerken. Das Online-Banking erhält eine neue Optik und – ebenso wie die VR-BankingApp – erweiterte Funktionalitäten zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Die Kontoauszüge erhalten ein neues Aussehen und werden übersichtlicher.

Das müssen Volksbank Viersen-Kunden wissen

Die Geschäftsstellen schließen am Freitag, 23. August, bereits um 12 Uhr und öffnen am Montag, 26. August, um 9 Uhr.

  • Geldautomaten, Überweisungsterminals, Kontoauszugdrucker und Safebag-Einzahlautomaten stehen ab Freitag, 23. August, 12 Uhr nicht mehr zur Verfügung. Sofern die IT-Umstellung planmäßig verläuft, stehen diese Geräte am Samstag, 24. August, im Laufe des Tages wieder zur Verfügung.
  • Die girocard (ec-Karte) ist von Freitag, 23. August, 12 Uhr bis Montag, 26. August, 9 Uhr nur eingeschränkt nutzbar. Kunden können in dieser Zeit pro Tag und girocard über 500 Euro verfügen. Barauszahlungen bei einer Fremdbank werden mitgerechnet. Wer also für 300 Euro einkauft, mit girocard bezahlt, muss berücksichtigen, dass er an diesem Tag nur noch höchstens 200 Euro am Geldautomaten abheben oder im Geschäft per girocard ausgeben kann.
  • Junge Kunden (unter 18 Jahren) können zwischen dem 23. August, 12 Uhr und Montag, 26. August, 9 Uhr weder Bargeld ziehen, noch bargeldlos bezahlen.
  • Online-Banking und Online-Brokerage (Aktienhandel) sind zwischen Freitag, 23. August, 12 Uhr und Montag, 25. August, 9 Uhr nicht nutzbar. Gleiches gilt für die VR-BankingApp.
  • Am Montag, 26. August, ist ab 9 Uhr mit keinen Einschränkungen mehr zu rechnen.

Unser Tipp

Versorgen Sie sich vorher mit ausreichend Bargeld! Bezahlen Sie dringende Rechnungen bis Donnerstag, 22. August 2019, 12 Uhr.

Weitere Informationen erhalten Kunden in den Geschäftsstellen der Volksbank Viersen oder im Internet unter www.volksbankviersen.de/umstellung. Im Internet stellt die Volksbank Viersen zu verschiedenen Themen Erklärfilme bereit.