Irmgardisfest 2019

Sponsoren und Organisatoren präsentieren das Süchtelner Irmgardisfest
Sponsoren und Organisatoren präsentieren das Süchtelner Irmgardisfest

Seit mehr als über 200 Jahren gibt es das Irmgardisfest in Süchteln. Auch in diesem Jahr findet es wieder statt.

Vom 06.09.2019 bis zum 08.09.2019 wird wieder das über Süchtelns Grenzen hinaus bekannte Irmgardisfest veranstaltet. Die Organisatoren vom Citymanagement und dem Werbering Viersen aktiv haben es dieses Jahr noch größer geplant. Schon am Freitag beginnt das Fest in der Irmgardisresidenz mit einer Opening-Veranstaltung. Unter dem Motto  „In Süchteln steckt Musik“ bietet dieses Wochenende einen musikalischen Mix von klassischer bis heimatlicher Musik. Den Veranstaltern liegt das Wochenende sehr am Herzen: „Das Irmgardisfest ist ein Stück Süchteln“, sagte Rainer Schnäbler, Vorstand des Werberings und verantwortlich für die Aktivitäten in Süchteln.

Das Irmgardisfest startet am Samstag ab 11:00 Uhr mit dem Markt, auf dem insgesamt 19 verschiedene Stände allerlei handgemachte Produkte verkaufen. Ab 16:00 Uhr beginnt schließlich das Bühnenprogramm. Später zum Abend hin tritt als Highlight eine belgische Reggae-Band auf dem Lindenplatz auf. Außerdem spielen ab 21:00 Uhr neben der Reggae-Band zwei weitere Bands bis Mitternacht und sorgen für eine musikalische Unterhaltung.

Auch am Sonntag beginnt das Irmgardisfest ab 11:00 Uhr mit dem Markt. Zusätzlich dazu findet der verkaufsoffene Sonntag unter dem Motto „Heimatshoppen“ statt. Da es bereits zur Tradition geworden ist, tritt ab 12:00 Uhr das Orchester der Anne-Frank-Gesamtschule auf. Das Highlight des Sonntags ist der Auftritt der White Hackle Pipes and Drums um 14:00 Uhr. Zusätzlich wird der Shanty-Chor von Miteinander-Füreinander gemeinsam mit dem bekannten Gitarristen Ottmar Nagel und The Earls einen bisher noch nicht da gewesen Auftritt abliefern. Gegen 18:00 Uhr endet schließlich das Irmgardisfest und auch die Marktstände schließen.

Auch der Volksbank Viersen ist die Heimatverbundenheit sehr wichtig. Günter Neumann, Geschäftsstellenleiter der Filialen in Süchteln und Viersen, erklärte: „Ortsverbundenheit liegt uns am Herzen“, weshalb die Volksbank Viersen das gesamte Irmgardisfest untertstützt hat. „Wir versuchen unseren Beitrag zu diesen Festen beizutragen“ erläuterte Neumann, „was wir mit dem Sponsoring solcher Feste erreichen können.”

Alle Infos zum Fest gibt es auf der Internetseite des Werberings Viersen aktiv

 

 

Die 4. KiJuLitTa stehen vor der Tür, unterstützt von der Volksbank Viersen. 22.10., 15 Uhr ist Michael Hain (Mitmachtheater) bei uns, einer von 20 Programmpunkten der diesjährigen KiJuLitTa. #vobavie liebt Bücher ...

22 0

Kaum fiel der Strom in der halben Stadt aus, schon waren unsere Freunde vor Ort. DANKE! #vobavie und Dülken sind #ohnestrom ...

40 0

Die Hinweisaufkleber sind angebracht. Bitte beachten: Freitag ab 12 Uhr ist wegen IT-Umstellung geschlossen! #vobavie stellt IT um = Einschränkungen. Infos: volksbankviersen.de/umstellung ...

28 0

A propos Wasser: Der Keller hat unfreiwillig zu viel abbekommen. #vobavie saugt Tag und Nacht Wasser ab ...

13 1

Man soll ja viel trinken, am besten Wasser. Der Wasserwobbler erinnert den Kollegen daran. #vobavie trinkt Wasser ...

24 1

Obsttage bei der #vobavie, damit wir fit sind bei der Umstellung. 😁 ...

38 0