„Prix de Fonds“ für die Volksbank Viersen

Im anspruchsvollen Kapitalmarktumfeld des Jahres 2021 ist es der Volksbank Viersen gelungen, mehr Menschen für die Fondsanlage zu gewinnen. Damit hat sie Wichtiges erreicht, denn Investmentfonds sind chancenreiche Anlagelösungen, die jedem Kunden zu seiner individuell passenden Vermögensstruktur verhelfen können. Eine Leistung, die die Fondsgesellschaft Union Investment mit dem „Prix de Fonds 2022“ in Silber gewürdigt hat.

Jürgen Cleven, Vorstandsvorsitzender bei der Volksbank Viersen, nahm den Preis von Union Investment, entgegen und erklärt: „Eine der wichtigsten Entscheidungen bei der Geldanlage ist die Aufteilung des Vermögens auf verschiedene Anlageformen. So können unter der Berücksichtigung aktueller Entwicklungen Chancen am Kapitalmarkt gezielt genutzt und Risiken verteilt werden.“ Die Ausgestaltung einer zeitgemäßen Vermögensstruktur hänge aber natürlich zudem von den individuellen Zielen und Wünschen der Kunden im Hinblick auf Sicherheit, Ertrag und Verfügbarkeit ab. Der Vorstand der Volksbank Viersen freue sich, dass man viele Kunden zu interessanten Fondslösungen passend beraten konnte.

Herr Cleven, was hat Sie vergangenes Jahr am meisten bewegt, und wie beurteilen Sie die aktuelle Situation?

Die lockere Geldpolitik der Notenbanken und die unter Umständen gar negativen Zinsen waren in den vergangenen Jahren eine Herausforderung – sowohl für uns als Bank als auch für Anleger. Hinzu kam ab 2020 die Pandemie, die einen der schwersten Schocks der modernen Wirtschaftsgeschichte darstellt und Turbulenzen an den Finanzmärkten sowie in der Folge spürbare Preissteigerungen hervorgebracht hat. Und nun wird der Aufschwung nach dem Corona-Lockdown durch den Krieg in der Ukraine und die anstehende Zinswende kräftig ausgebremst. Mit einer Rezession in diesem Jahr rechnen auch die Experten von Union Investment, unserem Fondspartner, derzeit jedoch nicht.

Was empfehlen Sie Ihren Kunden und Anlegern in diesem Kapitalmarktumfeld?

In der Vergangenheit waren jene Anleger meist gut beraten, die Schwächephasen an den Kapitalmärkten ausgesessen haben. Und für alle, die langfristig ein Vermögen aufbauen und sich das hektische An- und Verkaufen von Wertpapieren ersparen möchten, ist es wichtig, vorübergehenden Kursrückgängen mit Ruhe zu begegnen. Denn wenn sich in den kommenden Monaten die Inflation einpendelt, sich die Lieferketten entspannen und es zu keiner weiteren Eskalation im Kriegsgeschehen in der Ukraine kommt, kann es wieder interessante Möglichkeiten am Aktienmarkt geben – doch bis dahin bleiben die Schwankungen an den Kapitalmärkten hoch, so auch die Ansicht der Fondsexperten.

Somit bleibt das Vertrauen in die Fondsanlage trotz aktuell schwieriger Zeiten weiterhin hoch.

Richtig. Und das ist gut so. Immer mehr Menschen denken beim Sparen um und setzen auf Investmentfonds, die langfristige Anlageziele verfolgen. Dabei eignen sich gerade Fondssparpläne gut zum Einstieg und können Anlegern zugleich helfen, auch schwankungsintensive Marktphasen gut zu meistern. Auch wenn sie nicht für jeden geeignet sind: Es kann etwa nicht ausgeschlossen werden, dass am Ende der Ansparphase weniger Vermögen zur Verfügung steht als insgesamt eingezahlt wurde beziehungsweise dass die Sparziele nicht erreicht werden können.

Was geben Sie Ihren Kunden für das Jahr 2022 mit auf den Weg?

In Deutschland ist Sparen von jeher beliebt, und Jahrzehnte setzte man dabei auf klassische Anlageinstrumente. Aber die Welt ist stetig im Wandel, und so ist es für unsere Kunden Zeit umzudenken – und etwa Investmentfonds zu nutzen. Denn heute ist eine zeitgemäße Vermögensstruktur das A und O. Und Investmentfonds sind eine gute Lösung; schließlich umfassen sie unterschiedliche Anlageklassen und -märkte, mit denen aktuelle Entwicklungen am Kapitalmarkt gezielt genutzt und gleichzeitig Risiken reduziert werden können. Eine solche Mischung schafft eine gute Vermögensstruktur und hilft dabei, die Geldanlage zukunftssicher zu machen. Gleichwohl sollten Kunden das Risiko marktbedingter Kurs- und Ertragsschwankungen sowie ein Bonitätsrisiko einzelner Emittenten oder Vertragspartner mit in Betracht ziehen.

Was sollten sie tun?

Unsere Kunden sollten ihre Art, mit Geld umzugehen, neu denken. Wir bieten ihnen mit Investmentfonds Lösungen an, die zwar Risiken mit sich bringen können, langfristig aber attraktive Renditen und somit ein Vermögenswachstum erwarten lassen. Informieren Sie sich dazu doch bei uns! Wir beraten Sie gerne – und zwar nicht nur zu den Chancen, sondern auch zu den Risiken solcher Geldanlagen. Dies geht weiterhin auch per Telefon oder per Video.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Cleven.

Mehr Informationen zu Union Investment auf www.unioninvestement.de