Kinder stark machen
Die Kindertagesstätte St. Marien in Viersen-Hamm stärkt ihre Kinder mit dem Projekt „Kinder stärken schafft Kinderstärke“. Das Projekt wurde speziell für Vorschulkinder entwickelt. Finanziell unterstützt wird die Kindertagesstätte dabei von der Volksbank Viersen.
Eltern wünschen sich mutige und selbstbewusste Kinder, die ihre Bedürfnisse ohne Angst äußern können. Selbstbewusste Kinder haben auch mehr Selbstvertrauen, kennen ihre Rechte und wissen, dass ihr Körper ihnen gehört. Sie wissen, dass sie „Nein” sagen dürfen. Das Projekt möchte Kinder dazu anleiten, sich selbst vor Gewalt, Übergriffen und gefährlichen Mutproben zu schützen. Sie lernen, wie sie sich wehren können und bei Gefahr Hilfe holen können.
Manuela Heisters, Leiterin der Kindertagesstätte St. Marien, betont, wie wichtig dieses Projekt ist: „Wir freuen uns sehr, dass die Volksbank Viersen uns finanziell unterstützt und die Kosten trägt. Für die Kinder ist es unheimlich wichtig zu wissen, wie sie selbstbewusst „Nein“ sagen sollen und dass sie ihre Rechte kennen. Dass das Projekt erfolgreich ist, erfahren wir übrigens selber hin und wieder. Wenn wir unbewusst etwas tun, was den Kindern nicht gefällt, dann sagen sie uns das sofort.”
Sabine Reuter, Leiterin der Viersener Geschäftsstelle der Volksbank Viersen: „Dieses Projekt unterstützen wir sehr gerne, denn jedes starke Kind ist ein potenzielles Opfer weniger. Wir glauben, dass gerade das Vorschulalter die richtige Zeit ist, ein solches Projekt durchzuführen, bevor der nächste große Schritt ansteht.”
Informationen über die Kindertagesstätte St. Marien in Viersen-Hamm finden Sie hier.