Gewinner von „jugend creativ“ 2023 stehen fest

Michael Willemse (Vorstand der Volkbank Viersen), Emil Schult und Uwe Peeters (beide Künstler und Mitorganisatoren den Kunstfestivals viersen°openart sichten die Bilder.
Michael Willemse (Vorstand der Volkbank Viersen), Emil Schult und Uwe Peeters (beide Künstler und Mitorganisatoren den Kunstfestivals viersen°openart sichten die Bilder.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des 53. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ” sind nun auf Ortsebene der Volksbank Viersen ermittelt worden. Uwe Peters und Emil Schult (beide Viersener Künstler) gehören der Jury an und durften gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern die beinahe 2.400 Arbeiten sichten und bewerten.

„Ich habe mich besonders gefreut, dass ich wieder eine Einladung zur Jurierung bekommen habe. Die Schülerinnen und Schüler haben erfreulicherweise wieder tolle Bilder gemalt”, sagte Uwe Peters. „Es sind auch in diesem Jahr wieder viele hochwertige Bilder abgegeben worden”, berichtet auch Michael Willemse.

Der Großteil der Arbeiten stammt aus den Grundschulen des Geschäftsgebietes der Volksbank Viersen. Aber immer mehr Schülerinnen und Schüler aus den weiterführenden Schulen nehmen ebenfalls teil.

Der Internationale Jugendwettbewerb fand in diesem Jahr schon zum 53. Mal statt. Das Thema lautete „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“. In den unterschiedlichen Altersklassen gab es dann besondere Aufgabenstellungen, die umgesetzt werden mussten.

Die Siegerbilder jeder Altersklasse werden jetzt an die Landesjury Nordrhein-Westfalen weitergereicht. Mit etwas Glück geht es danach weiter zur Bundesjury mit der Chance auf einen der tollen Hauptpreise.

Alle Informationen zum Jugendwettbewerb gibt es hier: www.jugendcreativ.de

Die Siegerbilder auf Ortsebene der Volksbank Viersen sehen Sie hier.  (Mit Klick auf das Bild können Sie die Ansicht vergrößern.)

Die Gewinnerbilder aus dem vergangenen Jahr finden Sie unter folgendem Link.

Preisträger 1.-2. Klasse
Preisträger 1.-2. Klasse
Preisträger 1.-2. Klasse
Preisträger 3.-4. Klasse
Preisträger 3.-4. Klasse
Preisträger 3.-4. Klasse
Preisträger 5.-6. Klasse
Preisträger 5.-6. Klasse
Preisträger 5.-6. Klasse
Preisträger 7.-9. Klasse
Preisträger 7.-9. Klasse
Preisträger 7.-9. Klasse
Preisträger 10.-13. Klasse
Preisträger 10.-13. Klasse
Preisträger 10.-13. Klasse