Volksbank Viersen stolz auf guten Bilanzgewinn

Vorstand und Aufsichtsrat
Carsten Waldhelm (2. vl) Vertreter des Genossenschaftsverbands überreichte, dem altersbedingt ausgeschiedenen, Aufsichtsrat Walter Bors die goldene Ehrennadel für 31 Jahre Mitarbeit im Aufsichtsrat der Volksbank Viersen. Clemens Bohnen (2. vr) wurde im Amt des Aufsichtsrats bestätigt. Vorstände Jürgen Cleven (links) und Michael Willemse (rechts) freuen sich über eine gelungene Vertreterversammlung. (Foto Volksbank Viersen

Nach Corona, dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine und explosionsartig steigenden Zinsen war 2022 für alle Finanzdienstleister ein herausforderndes Jahr. Umso mehr freuen sich der Vorstand und der Aufsichtsrat der Volksbank Viersen eG über einen guten Bilanzgewinn in Höhe von 1.412.000 Euro.

Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Viersen im Bürgerhaus in Dülken präsentierten die Vorstandsmitglieder Jürgen Cleven und Michael Willemse die Bilanzzahlen im Jahresvergleich vor 107 stimmberechtigten Vertretern sowie der stellvertretenden Viersener Bürgermeisterin Simone Gartz, Niederkrüchtens Bürgermeister Kalle Wassong und den Vertretern der Verbundpartner. Eines wird schnell deutlich: Bei der Entwicklung des EZB-Leitzins von -0,5 Prozent am 26. Juli 2022 auf 2 Prozent am 21. Dezember 2022 und der gleichzeitigen Erhöhung des Zinssatzes für Baufinanzierungen im letzten Jahr auf fast 4 Prozent, hatte die Volksbank Viersen ein spannendes Jahr gut gemeistert.

Steigende Energie- und Rohstoffpreise sowie die rasant gestiegene Inflationsrate sorgten ebenso wie der rasant steigende Leitzins für ein „toxisches Marktumfeld“, teilte bereits bei der Begrüßung Aufsichtsrat Clemens Bohnen mit. Er freute sich, dass sich so viele Mitglieder der Volksbank verbunden fühlen und dies durch ihre Anwesenheit zeigten. „Im Jahr 2022 konnte sich jedoch die Volksbank Viersen behaupten – auch durch das gute Zusammenspiel der Vertreter und des Vorstands, der die Bank auch in unruhigen Zeiten souverän geführt hat und die Wünsche der Kunden erfüllen“, so Bohnen. Damit sei ein solides Fundament gestellt.

Jürgen Cleven betonte das operativ sehr gute, aber anspruchsvolle Jahr. In seinen Augen sei die EZB zu lange inaktiv gewesen und vorausschauend hätten die Zinsen früher steigen müssen, wie es auch die amerikanischen Institute schon frühzeitig gemacht haben. „Die Rohstoffe dann in Dollar zu bezahlen, führte dazu, dass die Inflation durch die Decke ging“, sagte Cleven. Im ersten Halbjahr 2022 habe es noch einen Bauboom gegeben, viele Kredite seien vergeben worden. 729 Baufinanzierungen mit einem Volumen von 104 Millionen Euro wurden getätigt. Er empfahl dringend, mit monatlichen Sparraten in langfristige Aktienanlagen Schwankungen auszugleichen und so durch Investitionen in niedrigen Kursphasen Gewinne erzielen zu können.

Durch die Negativzinsphase sind die Zinserträge wenig gestiegen. Dennoch verzeichnet die Volksbank Viersen mit Zinserträgen in Höhe von 19.811.000 Euro ein Plus gegenüber 2021 mit 19.719.000 Euro. Dafür waren die Zinsaufwendungen leicht gestiegen, so dass es zu einem Zinsüberschuss von 17.913.000 Euro kam, rund 500.000 Euro weniger als 2021. Michael Willemse betonte: „Wir sind mit dem Ergebnis von 2022 zufrieden.“ Einen guten Provisionsüberschuss in Höhe von 10.499.000 Euro (10.833 Euro in 2021) habe es durch ein sehr gutes Wertpapiergeschäft gegeben.

Ganz oben auf der Prioritätenliste der Volksbank Viersen steht das Personal. Fortbildungen waren nach der langen Coronapause wieder in Präsenz möglich. „Modernes Arbeiten ist für uns sehr wichtig“, so Willemse. Seit 2017 ist die Volksbank darum dabei, die Arbeitsplätze zu modernisieren. Der Verwaltungsaufwand liegt also mit 19.234.000 Euro höher als in 2021 mit 18.121.000 Euro. „Das Betriebsergebnis mit 9.596.000 Euro ist immer noch sehr gut“, betont Willemse. Seit 2020 gibt es Lockerungen im Kleidungsstil, was sehr gut bei den Kunden angekommen sei. Die 2022 eingeführte Duz-Kultur hatte konkrete Gründe: So werden die besten Ergebnisse in Diskussionen in gemischten Teams auf Augenhöhe erzielt. Ein Highlight im vergangenen Jahr war die Modernisierung der Geschäftsstelle Viersen. Aufgrund der guten Zahlen schlugen der Aufsichtsrat und der Vorstand eine Dividende in Höhe von 4 Prozent auf die Einlagen der 10.213 Mitglieder vor. Die Vertreterversammlung stimmte dem einstimmig zu. Rund 282.000 Euro werden also als Dividenden für das Jahr 2022 ausgeschüttet.

Trotz verhaltener Kreditnachfrage startete das Jahr 2023 gut. Ein großer Teil der in 2022 beantragten Kredite wurde nun ausgezahlt. Die Volksbank Viersen hofft, dass die Politik durch deutliche Anreize Kredite für Haussanierungen wieder attraktiv mache. Insgesamt präsentierte sich die Volksbank Viersen als sicherer Hafen. Die Vorstände – Jürgen Cleven und Michael Willemse – dankten den Vertretern für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Die Anzahl der Aufsichtsratsmitglieder der Volksbank Viersen reduziert sich auf sechs Personen. Walter Bors scheidet nach 31 Jahren im Aufsichtsrat aus. Vom Genossenschaftsverband – Verband der Regionen – erhielt er die Ehrennadel in Gold für seinen außerordentlichen Einsatz. Aufsichtsratsmitglied Clemens Bohnen stellte sich zur Wiederwahl. Er wurde einstimmig für eine weitere Amtszeit gewählt.

Link zum Beitrag zur Bilanzpressekonferenz zum Geschäftsjahr 2022

Link zu unserer Webseite

4% Dividende für die Mitglieder der Volksbank Viersen eG schlug Vorstand Michael Willemse den Vertretern bei der Vertreterversammlung vor. Einstimmig wurde der Verwendungsvorschlag angenommen.
Carsten Waldhelm (2. vl) Vertreter des Genossenschaftsverbands überreichte, dem altersbedingt ausgeschiedenen, Aufsichtsrat Walter Bors die goldene Ehrennadel für 31 Jahre Mitarbeit im Aufsichtsrat der Volksbank Viersen. Clemens Bohnen (2. vr) wurde im Amt des Aufsichtsrats bestätigt. Vorstände Jürgen Cleven (links) und Michael Willemse (rechts) freuen sich über eine gelungene Vertreterversammlung.
Vorstand Michael Willemse und Jürgen Cleven berichteten über das Geschäftsjahr 2022 und den Start in 2023 sowie die Bemühungen der Volksbank Viersen die Bargeldversorgung trotz Geldautomatensprenungen sicher zu stellen.