Volksbank Viersen überschreitet die 3 Milliardengrenze

Vorstände Jürgen Cleven und Michael Willemse freuen sich über das gute Geschäftsjahr 2025.
Vorstände Jürgen Cleven und Michael Willemse freuen sich über das gute Geschäftsjahr 2025.

Volksbank Viersen verbucht 2025 erneut starkes Neugeschäft

Am 7. Januar 2026 stellte die Volksbank Viersen ihre vorläufigen Bilanzzahlen für das Geschäftsjahr 2025 vor. Die Vorstände Jürgen Cleven und Michael Willemse blickten dabei erneut auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück.

Erstmals übertraf das gesamte Kundenvolumen im Jahr 2025 die Marke von 3 Milliarden Euro. „Dies ist ein wichtiger Meilenstein und ein deutliches Zeichen für das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden in uns und unsere Beratung“, betonte Jürgen Cleven.

Dabei waren die politischen und konjunkturellen Rahmenbedingungen herausfordernd. Der Dax zeigte sich phasenweise volatil, verzeichnete aber im Jahr 2025 ein Plus von über 22 Prozent. In diesem Umfeld gelang es der Volksbank Viersen erneut, ihre Kundinnen und Kunden zuverlässig zu betreuen und passende Lösungen anzubieten.

Kredite weiterhin stark nachgefragt

Im Kreditbereich stieg das bilanzielle Kundenkreditvolumen um 9,9 Prozent auf 785 Mio. Euro. Getragen wurde das Wachstum vom mittelständischen Firmenkundengeschäft und der privaten Baufinanzierung. „Erfreulich ist insbesondere, dass wir rund 700 Familien auf ihrem Weg zum Eigenheim mit einem Finanzierungsvolumen von 116 Mio. Euro begleiten durften“, erklärte Michael Willemse.

Erneut deutlich steigendes Anlagevolumen

Auch das Kundenanlagevolumen wuchs deutlich. In diesem Bereich wurde ein Anstieg von 6,1 Prozent auf über 2 Milliarden Euro erreicht. „Viele Kundinnen und Kunden schätzen sichere, transparente und flexible Anlagemöglichkeiten und greifen verstärkt auf unsere Angebote zurück“, erläuterte Jürgen Cleven. Besonders das Aktien- und ETF-Sparen gewinne an Bedeutung: „Wer regelmäßig investiert, kann langfristige Renditechancen nutzen und Marktschwankungen besser ausgleichen.“

Gute Ertragslage durch verantwortungsvolles Wirtschaften

Die Ertragslage entwickelte sich ebenfalls sehr positiv. Der Zins- und Provisionsüberschuss stieg um 2,7 Mio. Euro auf rund 34 Mio. Euro, während sich der Verwaltungsaufwand nur leicht erhöhte. „Wir schlagen der Vertreterversammlung vor, aufgrund des erfolgreichen Geschäftsjahres neben der Dividende von vier Prozent einen zusätzlichen Bonus von einem Prozent auszuzahlen“, stellte Michael Willemse in Aussicht.

Verantwortung für die Region

Als regionale Bank übernimmt die Volksbank Viersen nicht nur wirtschaftliche, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung. Sie engagierte sich weiterhin stark für die Region – unter anderem durch Spenden an zahlreiche Vereine oder die Unterstützung mit der kostenlosen Nachhilfe-App „ubiMaster“ für alle Schülerinnen und Schüler, die ein Konto bei der Volksbank haben.

Ausblick 2026: Veränderungen im Zahlungsverkehr

Das Jahr 2026 verspricht vor allem im digitalen Bereich spannende Entwicklungen. Mit wero, dem neuen Bezahlverfahren der europäischen Banken, wird mobiles Bezahlen im Internet und an der Ladenkasse noch sicherer und schneller. Die Nutzung erfolgt einfach und unkompliziert über das Konto mit der Banking App.

Mit dem erfolgreichen Jahr 2025 wurde ein starkes Fundament gelegt. Die Volksbank Viersen blickt positiv in die Zukunft und ist zuversichtlich, den Wachstumskurs mit dem starken Mitarbeiterteam und dem Vertrauen ihrer Mitglieder fortzusetzen.