Die Heizung im Dorfladen läuft wieder
Mitten in der kalten Jahreszeit fiel im Boisheimer Dorfladen (BoDo) die Heizung aus und musste repariert werden. Dank einer großzügigen Spende der Volksbank Viersen konnte die Reparatur schnell in Auftrag gegeben werden und niemand musste lange frieren.
Michael Wolter, Geschäftsführer des BoDo erläutert: „Früher waren wir Mieter der Immobilie. Da hätte ein Anruf beim Vermieter genügt und er hätte sich um die Reparatur kümmern und vor allen Dingen auch bezahlen müssen. Da wir das Gebäude aber als Erbpacht überlassen bekommen haben, sind wir jetzt für alle Instandhaltungen selbst verantwortlich und müssen diese auch selbst bezahlen.”
In normalen Zeiten finden einmal monatlich Dorfabende rund um den Dorfladen statt und das angeschlossene Café, dessen Raum man für eigene Veranstaltungen auch mieten kann, hat regelmäßig sonntags geöffnet. Auch Weihnachtsmärkte gab es schon. Diese ganzen Einnahmen fehlen dem Dorfladen aktuell. Wolter: „Durch Corona machen wir zwar ein bisschen mehr Umsatz, aber viel Gewinn bleibt davon nicht hängen. Seit über einem Jahr fehlen uns die Einnahmen aus den Dorfabenden, dem Café und der Vermietung.”
„In einem solchen Winter, wie wir ihn in dieser Saison hatten, möchte niemand ohne Heizung arbeiten oder einkaufen gehen”, ergänzt Clemens Roosen, Leiter der Dülkener Geschäftsstelle der Volksbank Viersen. „Der Dorfladen ist nicht einfach nur ein kleiner Supermarkt. Viele Ehrenamtler haben diesen Dorfladen möglich gemacht und sorgen auch heute noch dafür, dass er läuft und dass die Boisheimer einen echten Treffpunkt haben. Ganz nach unserem Motto: Hilfe zur Selbsthilfe. Als die Anfrage nach einer Spende kam, mussten wir deshalb nicht lange überlegen.”
Alle Informationen zum Boisheimer Dorfladen findet man im Internet unter www.dorv-boisheim.de.