Startgeld für die Erstklässler
Die Volksbank Viersen hat wieder für jedes neu eingeschulte Kind 5 Euro in die jeweiligen Klassenkassen gespendet. „Damit können die ersten Anschaffungen getätigt werden oder das Geld wird für einen Klassenausflug verwendet”, empfiehlt Günter Neumann, Leiter der Viersener und Süchtelner Geschäftsstellen der Volksbank Viersen. „Alles in allem geben wir für diese Aktion über 5.000 Euro an Sie, damit Sie den Kindern und den Eltern den Schulstart ein bisschen erleichtern können”, setzte er die Begrüßung fort.
Über 30 Lehrerinnen und Lehrer aus den Grundschulen in Viersen, Schwalmtal und Niederkrüchten waren der Einladung der Volksbank Viersen gefolgt. Neben dem Startgeld gab es für jedes Kind als Geschenk noch eine Taschenlampe, die für einen sichereren Schulweg sorgen soll und die die Lehrerinnen und Lehrer für das Gruppenfoto direkt ausprobieren durften.
Neben Günter Neumann, der den Lehrerinnen und Lehrern der Viersener und Süchtelner Schulen ihr Startgeld und die Geschenke überreichte, waren noch die Volksbank-Kollegen Dennis Meertz für die Schwalmtaler Schulen, Clemens Roosen für die Dülkener Schulen und Sabine Furtmeier für die Niederkrüchtener Grundschule gekommen.
Die Einschüleraktion wird bereits seit vielen Jahren mit stetig wachsender Beteiligung der Lehrerinnen und Lehrer durchgeführt. Günter Neumann: „Uns ist es wichtig, den persönlichen Kontakt zu den Schulen, den Lehrerinnen und Lehrern zu halten und zu vertiefen. Die Einschüleraktion, mit der wir nahezu 1.000 Schülerinnen und Schüler plus Eltern erreichen, ist ein Baustein unseres Engagements. Ein weiterer Baustein sind unsere Spenden, die die Schulen zumeist über ihre Fördervereine erreichen. In Kinder und Bildung zu investieren ist unserer Meinung nach der richtige Weg für eine bessere Gesellschaft.”